Lassen Sie sich loben!

Wer aus Kunden treue Fans machen kann, hat einen unschlagbaren Vorteil: kostenloses Empfehlungsmarketing.

Wer aus Kunden treue Fans machen kann, hat einen unschlagbaren Vorteil: kostenloses Empfehlungsmarketing.

Ich kann Ihnen sagen: die Pizza bei meinen Italiener ist die beste in der Stadt. Das gleiche gilt natürlich für meinen Friseur, Masseur und meinen Zahnarzt! Sie sollten sie alle einmal ausprobieren! Sie sehen, ich bin ein zufriedener Kunde! Mehr kann sich ein Unternehmen gar nicht wünschen. Ich berichte von meinen guten Erfahrungen und empfehle auch gerne weiter. Ich mache also kostenlose Werbung. Und das Gute daran: meine Freunde, meine Familie oder meine Kunden etc. werden mir mehr glauben als Ihrer Werbung. Das nennt sich dann Empfehlungsmarketing.

Auf eine Empfehlung eines Kunden zu warten, ist eine langwierige Angelegenheit. Ebenso darauf zu vertrauen, dass zufriedene Kunden ihre Zufriedenheit mit der Welt teilen. Es lohnt sich aber, denn zufriedene Kunden sind die besseren Verkäufer. Und es ist das kostengünstigste Marketing. Wer nicht nur Kunden, sondern Fans hat, die die Unternehmens-Botschaft in die Welt hinaustragen, kann sich glücklich schätzen. Denn wem wird man mehr Glauben schenken: der Unternehmens-Werbung oder einem zufriedenen Kunden?

Fragen Sie Ihre Kunden, ob sie Ihnen eine postive Berwertung auf einem Bewertungsportal geben.

Fragen Sie Ihre Kunden, ob sie Ihnen eine postive Berwertung auf einem Bewertungsportal geben.

Wer kommt als Empfehler in Frage

Unter Empfehlungsmarketing ist ein Instrument der Neukundengewinnung zu verstehen, das durch Mundpropaganda, Bewertungen und Referenzen von Kunden erfolgt. Voraussetzung ist in der Regel, dass Ihr Kunde mit Ihren Leistungen zufrieden ist. Insofern sind eine passende Bestandskundenpflege und ein dementsprechendes Loyalitätsmarketing dem Empfehlungsmarketing vorgelagert.
Neben den Kunden eines Unternehmens kommen auch andere Menschen als Empfehlende in Betracht. Dies können z. B. Mitarbeiter oder Netzwerkpartner des Unternehmens sein. Die Gewinnung der eigenen Mitarbeiter als positiv Empfehlende ist der Dreh- und Angelpunkt des Empfehlungsmarketings. Netzwerkpartner sind ebenfalls geeignete Empfehler. Sie müssen nicht zwangsläufig selbst eine Erfahrung mit dem Produkt haben, aber von der Leistungsfähigkeit des Anbieters überzeugt sein.

Nicht dem Zufall überlassen

Man muss eine Empfehlung nicht einfach dem Zufall überlassen. Man kann aktiv etwas dafür tun – abgesehen natürlich vom besten Produkt und der optimalen Dienstleistung, die man nur bieten kann.
Natürlich ist das eine langwierige Angelegenheit einfach zu warten und darauf zu vertrauen, dass zufriedene Kunden ihre Zufriedenheit mit der Welt teilen. Es lohnt sich aber, denn die sind die besseren Verkäufer. Und es ist das kostengünstigste Marketing. Wer nicht nur Kunden, sondern Fans hat, die Ihre Botschaft hinaustragen, kann sich also glücklich schätzen.
Wer das nicht einfach dem Zufall überlassen möchte, kann ein bisschen etwas tun - abgesehen natürlich vom besten Produkt und der optimalen Dienstleistung, die Sie nur bieten können.

  • Bitten Sie Ihre zufriedenen Kunden um eine positive Bewertung auf einem, für Sie relevanten, Bewertungsportal

  • Bitten Sie um eine Empfehlung im Bekannten- bzw. Kundenkreis. Höflich, aber direkt. Oder lassen Sie sich die Empfehlung doch schriftlich geben und veröffentlichen Sie die Kundenmeinung auf Ihrer Homepage, in einem Kundenmagazin oder direkt im Geschäftslokal.

  • Wenn Sie ein bisschen mehr Platz haben, dann machen Sie mit Ihrem Kunden doch gleich einen ganzen Anwenderbericht. Und das geht so: Die Geschichte erzählt von Ihrem Kunden, seinem Unternehmen und seinen Projekten. Und dann gibt es ein besonderes Projekt bei dessen Lösung Ihre Produkte bzw. Dienstleistungen zum Einsatz gekommen sind. Im besten Fall beschreibt die Story Vorüberlegungen, das Meistern von Problemen, den Weg zur Lösung und ein glückliches Ende. Wichtig ist in jedem Fall die Praxisnähe und die Relevanz für andere Kunden. Denn was überzeugt mehr, als eine möglichst konkrete Beschreibung einer realisierten Lösung.


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