Totstellen ist keine Lösung

Wer sich nicht auf seine Kunden und Interessenten einlässt, wer nicht mit ihnen in Kontakt tritt, ihre Wünsche ernst nimmt, sie informiert und auf sie zugeht - der wird nicht erfolgreich sein.

Wer sich nicht auf seine Kunden und Interessenten einlässt, wer nicht mit ihnen in Kontakt tritt, ihre Wünsche ernst nimmt, sie informiert und auf sie zugeht - der wird nicht erfolgreich sein.

Wissen Sie was mit „playing possum“ gemeint ist? Um einer drohenden Gefahr zu entgehen, stellen sich Opossums einfach tot. Und das machen die niedlichen Tierchen so auffällig, dass es in Amerika sogar zu einer Redewendung wurde. Was dem Opossum das Überleben in der freien Wildbahn sichert, führt in der Geschäftswelt zum sicheren Scheitern: das Totstellen.
Wer sich nicht auf seine Kunden und Interessenten einlässt, wer nicht mit ihnen in Kontakt tritt, ihre Wünsche ernst nimmt, sie informiert und auf sie zugeht - der wird nicht erfolgreich sein.

Warum sind Coca Cola, Red Bull und andere große Marken so erfolgreich? Weil sie sich nicht auf ihren Produkten und ihrem Erfolg ausruhen, sondern sich unheimlich viele Gedanken über ihre Kunden und den Markt machen. Was wollen die Kunden genau? Wann und wo wollen sie es? Was sind sie bereit dafür zu bezahlen? Und natürlich, wie kann man die Zielgruppe am besten erreichen und ihr über die Qualität des Unternehmens und der Produkte mehr erzählen? Und dieser ganze Prozess nennt sich Marketing! 
Marketing stellt eine unternehmerische Denkhaltung dar, zu deren wichtigsten Herausforderungen das Erkennen von Marktveränderungen und Bedürfnisverschiebungen gehört, um rechtzeitig Wettbewerbsvorteile aufzubauen.

ein Leitfaden zum Gegensteuern:

Die gute Nachricht: Es ist selten zu spät sich Gedanken über sein Angebot, den Zielmarkt, die Umsatzziele etc. zu machen und dann alles zu tun, was nötig ist um seine Ziele zu erreichen. Dazu gehört natürlich auch das richtige Marketing. Ein Prinzip von gutem Marketing ist der Plan. Ein Inserat hier, eine Broschüre da und dann noch ein Messeauftritt. Für sich genommen sicher gute Ideen und wahrscheinlich auch nötig. Aber nicht wirklich geplant und damit kaum zielführend.

Die Erstellung eines Marketingplans ist also eine wichtige Aufgabe im Unternehmen und beschreibt im Grund lediglich durch Wörter und Zahlen wie man das Marketingprogramm umsetzen wird.

Letztlich muss das Marketing dafür sorgen, dass die Produkte verkauft werden. Der Marketingplan ist insofern auch ein wichtiges Instrument der Vertriebsunterstützung. Er hilft dem Vertrieb und Verkauf bei ihren Aufgaben. Das Marketing erhält Informationen darüber, ob die Planungen stimmig sind und welche Erfolge die Maßnahmen schließlich zeigen. Diese Schnittstellen müssen das Marketing im Allgemeinen und der Marketingplan im Besonderen schaffen und pflegen.

  • Setzen Sie Ihre Jahresziele fest.

  • Machen Sie eine Bestandsaufnahme: welche Aktivitäten setzen Sie bereits, was  
    läuft gut,  was hat sich nicht bewährt und warum, haben Sie (die richtigen) Partner für die Umsetzung.

  • Definieren Sie die gewünschten, geeigneten und notwendigen Maßnahmen zur Zielerreichung.

  • Legen Sie das nötige und mögliche Budget fest.

  • Machen Sie einen Terminplan: wann ist welcher Schritt zu gehen, was baut worauf auf, was muss sofort gemacht werden.

  • Definieren Sie die Zuständigkeiten: wer trägt intern die Verantwortung, wofür werden externe Partner benötigt.

  • Starten Sie los und gehen Sie in die Umsetzung!

  • Schauen Sie von Zeit zu Zeit, wo Sie stehen und ob Sie auf dem richtigen Weg sind.

Also seien Sie kein Opossum und legen Sie gleich los! Denn: Totstellen ist keine Lösung!

Wenn Ihnen derzeit die Möglichkeiten für die professionelle Umsetzung dieses Leitfadens fehlen, dann habe ich mit dem Full-Service-Marketing-Programm die passende Lösung für Sie.