Von nichts kommt nichts

Um sich keine Gedanken über die Definition eines Marketing Budgets zu machen, agieren Unternehmen oft sehr ungeplant.

Um sich keine Gedanken über die Definition eines Marketing Budgets zu machen, agieren Unternehmen oft sehr ungeplant.

Um ein paar Kilos abzunehmen, müssen wir weniger essen und uns mehr bewegen. Wer zum Rauchen aufhören will, muss einen Weg finden seiner Sucht aus dem Weg zu gehen. Und wer mehr Kunden und Umsatz haben möchte, muss gute Produkte zu einem guten Preis anbieten und das seiner Zielgruppe regelmäßig kommunizieren. Dazu ist es nötig, regelmäßig Marketing zu betreiben. Wenn wir nicht bereit sind, die Gegenleistung für Schönheit, Gesundheit oder Erfolg einzubringen, wird’s einfach nichts mit der Wunscherfüllung. 


Nichts ist umsonst

Wer an Marketing und Werbung denkt, denkt automatisch an gigantische Werbebudgets. Und um an diesen ungeschoren vorbei zu kommen, lassen viele Unternehmen ihre Marketing-Aktivitäten gleich ganz bleiben oder behelfen sich mit halbherzigen Zwischenlösungen. Sie schalten mal hier ein Inserat, weil Sie den Argumenten der Anzeigenverkäufer nicht widerstehen konnten. Sie machen eine Homepage mit dem Sohn der Tante eines Mitarbeiters, kaufen wahllos Adressen zu und beschicken sie mit Allerweltsinformationen.
So macht man nicht Marketing. Es gibt eine Vielzahl an Definitionen und Erklärungen, was Marketing bedeutet (z.B. http://de.wikipedia.org/wiki/Marketing). Tatsache ist, dass Marketing viel mehr ist, als ein bisschen Werbung. Es steht ein Gesamtkonzept dahinter, das sich ebenso mit dem Produkt, dem Preis, dem Vertrieb und natürlich mit der Kommunikation beschäftigt. Und das hat seinen Preis. Der läßt sich aber nicht immer ausschließlich mit Geld messen oder erreichen.

Alles hat seinen Preis. Im Marketing ist der aber nicht nur in Geld zu bemessen, sonden auch Zeit, Ideen, Aufmerksamkeit und die Energie zum Dranbleiben.

Alles hat seinen Preis. Im Marketing ist der aber nicht nur in Geld zu bemessen, sonden auch Zeit, Ideen, Aufmerksamkeit und die Energie zum Dranbleiben.

Das kostet erfolgreiches Marketing

Die Bestimmung des Marketing-Budgets macht jedes Unternehmen anders. Die einen nehmen einen bestimmten Pozentsatz vom Umsatz, andere bestimmen einen fixen Betrag und andere agieren einfach ab Abruf. Diese fünf Posten sollten sich noch zusätzlich in Ihrer Rechnung finden

  1. Zeit, in der man sich mit seinem Unternehmen, seinen Produkten und seinen Zielen beschäftigt.

  2. Ideen, um die richtigen Wege zu finden, wie man seine Ziele erreicht.

  3. Engagement, um diese Ideen umzusetzen.

  4. Wissen, um nicht für alles bezahlen zu müssen.

  5. Ausdauer, um an der Planung und Umsetzung dran zu bleiben.

Manchmal scheint der Preis etwas hoch. Aber von nichts kommt nichts und nichts ist umsonst.

Sie brauchen Unterstützung bei der Erstellung Ihrer Marketing-Aktivitäten? Ich berate Sie gerne und freue mich auf Ihre Nachricht.