Full-Service-Marketing Programm
Im Rahmen des Full-Service-Marketing Programm übernehme ich neben der Beratung und Planung vor allem auch die konkrete Umsetzung der Maßnahmen und entlaste dadurch Sie und Ihre Mitarbeiter, die nun frei für ihre eigentlichen Kernaufgaben im Unternehmen sind.
Das Full-Service-Marketing Programm umfasst folgende Schritte:
1. Bestandsaufnahme
welche Marketingaktivitäten gibt es derzeit
interne Zuständigkeiten
wofür und wie viel Geld wird derzeit für Marketing ausgegeben
vorhandene Partnerschaften mit Agenturen, Grafikern etc.
für welche Projekte und Aktionen fehlen momentan die internen Ressourcen
2. Aufgabendefinition
was soll verbessert/verändert werden
wobei wird Unterstützung benötigt
3. Definition der gewünschten, geeigneten und notwendigen Maßnahmen
Erstellung eines (Marketing-)Planes
Entwicklung eines einheitlichen Auftritts nach Außen
Entdeckung neuen Potenzials in der eigenen Datenbank und bei neuen Zielgruppen
Auf- bzw. Ausbau der Medienarbeit
Direkte Kundenansprache über verschiedene Kanäle
und vieles mehr
4. Terminplanung
wann ist welcher Schritt zu gehen
was baut worauf auf
was muss sofort gemacht werden
welche Maßnahmen haben noch Zeit und benötigen Vorarbeiten
5. Integration ins Unternehmen
wer übernimmt künftig intern welche Aufgaben
Identifikation des Unternehmens und der Mitarbeiter mit den Projekten
6. Umsetzungsphase
Start der Umsetzung der laut Terminplanung entwickelten Aktivitäten und Aufgabenverteilungen