Land in Sicht!

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Wer einen Marketingplan hat, kommt leichter ans Ziel. 

Eigentlich wollte Christoph Kolumbus auf dem Seeweg Indien erreichen. Was auch immer bei der Planung und auf der Reise schief lief, Kolumbus hat Amerika entdeckt. Das Glück ohne Plan und Ziel etwas Tolles zu erreichen, hat aber nicht jeder Unternehmer. 
Ein Inserat hier, eine Broschüre da und dann noch ein Event. Für sich genommen sicher gute Ideen und wahrscheinlich auch nötig. Wer aber mit Hilfe von Marketing erfolgreich sein will, muss sich von Einzelaktionen verabschieden und sich eine Plan zurecht legen.

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Reiseplanung fürs passende Marketing
Ein Prinzip von gutem Marketing ist der Plan. Abenteuer warten bei der Umsetzung schon noch reichlich. Die Erstellung eines Marketingplans ist also eine wichtige Aufgabe im Unternehmen. Neben strategischen Überlegungen müssen natürlich auch kreative Elemente enthalten sein.

Also werden Sie aktiv. Machen Sie sich Gedanken über Ihr Angebot, den Zielmarkt, die Umsatzziele etc. und tun Sie dann alles, was nötig ist, um Ihre Ziele zu erreichen. Das bedeutet: machen Sie zuerst einen Marketingplan. Wie kommen Sie zu dem?

Hier ein kleiner Leitfaden:
•    Setzen Sie Ihre Jahresziele fest. Was sind die Unternehmensziele, die Umsatzziele für das kommende Jahr? Was wollen Sie erreichen?
•    Für welches Produkt, Dienstleistung, Marke oder Produktlinie gilt die Planung?
•    Machen Sie eine Bestandsaufnahme: welche Aktivitäten setzen Sie bereits, was läuft gut,was hat sich nicht bewährt und warum.
•    Definieren Sie die gewünschten, geeigneten und notwendigen Maßnahmen zur Zielerreichung.
•    Legen Sie das nötige und mögliche Budget fest.
•    Machen Sie einen Terminplan: wann ist welcher Schritt zu gehen, was baut worauf auf, was muss sofort gemacht werden.
•    Definieren Sie die Zuständigkeiten: wer trägt (intern) die Verantwortung, wofür werden externe Partner benötigt. Und wer sind diese?
•    Starten Sie los und gehen Sie in die Umsetzung!
•    Schauen Sie von Zeit zu Zeit, wo Sie stehen, und ob Sie auf dem richtigen Weg sind.

Planen Sie Schritt für Schritt, stimmen Sie die einzelnen Maßnahmen aufeinander ab. Trennen Sie sich von Einzelaktionen, die nicht zur Erreichung Ihrer Ziele führen. Und seien Sie kreativ und denken Sie auch mal über den Tellerrand hinaus.

Barbara Sawka